Freitag, 4. Juni 2010
Die Welt in der wir leben...
"Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt."
Marcus Aurelius

Als Autor möchte mich hier kurz vorstellen:

Ich arbeite seit vielen Jahren als Staatsbediensteter im öffentlichen Dienst und aufgrund meiner Beobachtung der Kriminalität und vielen Gewaltpräventionsprogrammen die wenig bis keine Wirkung im Verhalten der Straftäter zeigen, bin ich bei meinen Recherchen auf die "Waschingtoner Studie" und den sogenannten Maharishi-Effekt gestoßen.

Dieser kleine Beitrag soll keine vorgefertigten Antworten liefern sondern dem interessierten Leser/Leserinnen zum Nachdenken anregen...

Der Eine oder die Andere mag es schon selbst erlebt haben. Man geht auf eine Feier oder auf ein Konzert und es herrschte eine "super - Stimmung",
ich erinnere hier an die Fußball WM 2006.

Aber auch die Redewendungen: "Es war eine echt schlechte Stimmung oder etwas Unheilvolles lag in der Luft, ich fühlte mich bedroht...", oder andere Äußerungen, die unangenehme Situationen beschreiben, obwohl kein direktes Schadensereignis eingetreten ist, dürften jeden bekannt sein.

In vielen wissenschaftlichen-kriminalpsychologischen Untersuchungen, die bei Gewaltverbrechern durchgeführt wurde, kamen die Experten zu einer grundlegenden Erkenntnis die letztlich bei allen Handlungen der Straftätern zugrunde liegt:

"SOZIALER STRESS"

Nach den oben angeführten Studien zufolge (und ich möchte jeden Leser ermuntern sich genauer darüber zu informieren) besteht jede Gemeinschaft aus einem kollektiven Bewußtsein, welches sich wieder aus dem Bewußtsein, dem Denken, den Gefühlen jedes einzelnen Individuums zusammensetzt.

Ein erhöhter Stresslevel des Einzelnen beeinflußt wiederum das kollektive Bewußtsein oder den Gemeinschaftsgeist, wenn man ihn so nennen will.
Dies hat dann verstärkte Aggression, Gewaltstraftaten, bis hin zu Kriegen zufolge, denn schon in der Präambel der Vereinten Nationen heißt es:

"Krieg entsteht im Denken der Menschen."

Wie ist Ihre Meinung dazu?

... comment

 
Sozialer Stress
Nur wir Menschen erleben diesen Dauerstress (und Tiere, die wir"besitzen").
Wir sind nicht mehr in der Lage, wie die Tiere den Stress dann zu benützen, wenn es notwendig ist. Stress heißt ja, daß wir entweder den Flucht oder Angriff auslösen. Wie Gazelle und Löwe, aber wenn die Gazelle entkommen ist, dann grast sie 15 Minuten später wieder ruhig und der Löwe döst um sich wieder Energie zu laden.

Wir Menschen haben einen Stress-Auslöser: Arbeit, Unfall usw. dadurch kann das Einkommen schwinden, die Miete ist nicht mehr zahlbar usw.. Das heißt wir kommen aus dem Stresslevel nicht mehr raus. Das die Zellen und Organe durchknallen mit der Zeit ist doch logisch. Und das eskaliert dann in Gewalt, in Depressionen und Krankheiten, ja letztendlich auch in Freitod.

Ein Neurowissenschaftler Dr. Joe Dispenza sagt: Das wir leider nicht mehr mit dem Mind/Geist/Kopf denken und handeln sondern der Körpermind.Also unser Körper bestimmt durch Emotionen unser Leben, unsere Realität. Da scheint mir das oben beschriebene absolut einleuchtend.
Die Emotionen aus dem Körpermind stehen ja augenblicklich zur Verfügung und sind animalisch. Es sind auch Opiate und dass eskaliert dann und wir handeln ohne Denken.

Und wenn man nicht in sich selbst ruht woher sollte man die Kraft haben ausserhalb der "Gemeinschaft" zu stehen?

ICh glaube das die Gesellschaft, wie auch die Wirtschaft nicht daran interessiert sind, daß Menschen Individuen sein sollen.
Wo wäre da der Profit für sie.

Wie könnten Gesetze greifen, wie Angst, Krankheit, Geiz, Habsucht und Gier herrschen, wenn alle Entitäten sich ihrer selbst bewußt wären, sich des Omnifeldes bewußt wären, wo alle Möglichkeiten, Potentiale frei zur Verfügung stehen. Das sagt uns schon die Quantenpysik. Nur wir sind träge, wir glauben so an die eingefahrenen Strassen.
Wenn jeder Mensch, jeden Morgen nur 5 Minuten bevor er aufsteht, seinen Zellen dankbar ist, das er wieder erwacht ist, dass er einen neuen Tag erleben darf und bestimmt, daß dieser Tag sein glücklichster ist, der jemals war, wunderbar. Und abends ein Danke! für diesen Tag........
Dann wurde sich die Welt vor uns verneigen.......
WETTEN DAß.......


Aber leider dominiert Nichtwissen, Unglauben und Faulheit

... link  


... comment